Logo

Veröffentlicht: 18.07.2005

Kommunikation: Lernen in Lehrveranstaltungen

Sie kennen das: Sie sitzen mit Dutzenden Ihrer Kommilitonen in einer Vorlesung, der Dozent doziert, Sie versuchen zuzuhören und möglichst viel »aufzuschnappen«, haben aber am Ende das Gefühl, nicht viel von der Lehrveranstaltung profitiert zu haben.

 

Jeder versucht auf seine Weise, möglichst viel Wissen aus Vorträgen und Vorlesungen mit nach Hause zu nehmen. Dafür es gibt keine Patentrezepte, wohl aber einige hilfreiche Richtlinien.

 

Diese Richtlinien können Sie selbst in verschiedenen Phasen einer Lehrveranstaltung des Typs »Vorlesung« oder »Vortrag« nutzen, um Ihr Lernen in diesen Veranstaltungen möglichst optimal zu gestalten:



















Dieser Lerntext wurde sinngemäß der deutschen Ausgabe von "Burrows u. a. (Hg.): Effektiv lernen - Neue Wege zu größerem Lernerfolg entnommen. RS