Logo

Veröffentlicht: 21.07.2005

Kommunikation - Lernen in Lehrveranstaltungen:
Vorbereitung

Am Tag vor der Vorlesung oder dem Vortrag - oder spätestens in der Pause davor - sollten Sie einen gewissen Zeitraum zur Vorbereitung einplanen.

 

Überlegen Sie sich Fragen: Was erwarten Sie von der Veranstaltung? Was wird Thema sein? Welche Kenntnisse habe Sie bereits zu dem Thema? - Solche und ähnliche Fragen steuern Ihre Aufmerksamkeit, so dass Sie besser in der Lage sein werden, der Veranstaltung zu folgen. Wenn Sie es nicht schaffen, sich anders und besser vorzubereiten: Die Frage »Was erwarte ich von dieser Veranstaltung?« können Sie sich sogar dann noch erfolgreich stellen, wenn Sie schon im Veranstaltungsraum Platz genommen haben und nur noch daruf warten, dass der Dozent seinen Vortrag beginnt. Nur 1 Minute darüber nachzudenken wird Ihre Aufmerksamkeit besser auf das Thema ausrichten, als wenn Sie sich einfach »berieseln« lassen.

Lesen Sie Ihre Notizen. Falls Sie in einem Fach nur eine Vorlesung pro Woche haben, können Sie mit Hilfe Ihrer Notizen aus der Vorwoche Ihr Gedächtnis auffrischen.

Studieren Sie die Lektüre zur Vorbereitung. Wenn von Ihnen erwartet wird, sich anhand bestimmter Lektüre vorzubereiten, sollten Sie nicht erst auf der Fahrt zur Vorlesung damit beginnen. Nur vertieftes Wissen gestattet es, dass Sie sinnvoll zu einer Diskussion beitragen können.

 

Eine gründliche Vorbereitung erleichtert es, der Argumentation des Vortragenden zu folgen - d. h. aktiv zuhören zu können - und eine solide Wissensgrundlage zu erwerben, auf der Sie im Weiteren aufbauen können.















Dieser Lerntext wurde sinngemäß der deutschen Ausgabe von "Burrows u. a. (Hg.): Effektiv lernen - Neue Wege zu größerem Lernerfolg entnommen. RS