Logo

Veröffentlicht: 20.08.2009

Regattasegeln – die Runde um die Insel Texel

Rolf beim Segeln

Regattasegeln, das ist eine Wettfahrt mit Segelbooten, meistens um einen Kurs um drei Wendemarken herum. Eine besondere Regatta nur für Katamarane führt jedoch einmal um die Insel Texel an der niederländischen Nordseeküste herum.

Texel: Aufbauen der Katamarane am Strand

Zur dieser größten Katamaran-Regatta der Welt, der »Ronde om Texel«, kommen jedes Jahr 700 Seglercrews, die ihre Sportkatamarane am Strand aufbauen. Es geht darum, so schnell wie möglich einmal Texel zu umrunden, d. h. rund 100 km Strecke sind zu segeln.


Texel: Start vom Strand

Texel 1997: Start vom Strand

Spätestens eine halbe Stunde vor dem Start der Regatta schieben alle Crews ihre Boote ins Wasser und müssen zunächst durch die Brandung kommen, was durchaus nicht allen gelingt: 1996 gingen dabei etwa 30 Boote zu Bruch ...


Texel: Start von 700 Katamaranen (Luftbild)

Texel 1997: Start der Gesamtgruppe

Die Startlinie für die Regatta wird durch zwei Fischtrawler gebildet, die im Abstand von 1 km vor der Küste vor Anker liegen. Das riesige Feld der 700 teilnehmenden Boote wird durch einen Hubschrauber gestartet, der zum Startzeitpunkt über die Startlinie fliegt und eine Rauchfahne hinter sich her zieht.

Texel: Umrunden des Leuchtturms im Norden

Texel 1997: Umrundung des Leuchtturms im Norden der Insel

Sicherheit wird von den Organisatoren groß geschrieben: spätestens zwei Stunden nach dem Start müssen alle Boote den Kontrollpunkt am Leuchtturm im Norden der Insel passiert haben, sonst werden sie von einem der zahlreichen Sicherheitsboote wegen der umschlagenden Tide zurückgeschickt. Die schnellsten Boote haben zu diesem Zeitpunkt aber schon zwei Drittel der Insel umrundet – der Rekord steht auf 2 Stunden 42 Minuten für die gesamte Inselumrundung!

Texel: das Regattafeld

Für mich kommt es allerdings hauptsächlich darauf an, dabei zu sein, die Inselumrundung zu schaffen und vielleicht einen guten Platz im Mittelfeld zu erreichen – so wie am 5. Juni 1999, als wir mit Platz 174 von nur 368 Booten im Ziel hochzufrieden waren. Nur etwas mehr als die Hälfte der Starter hatten die Runde geschafft, also waren ganz um Texel herumgesegelt - und wir gehörten dazu!